Konzert Allerheiligen 2019

Karl Jenkins, Sacred Songs

Kirche St. Karl

Allerseelen: Karl Jenkins, Sacred Songs – Motetten. 10:00 in der Kirche St. Karl

Dirigent: Lorenz Ganz
Organist: Markus Weber

The Armed Man: A Mass for Peace
Agnus Dei
Benedictus

Requiem
Introit
Pie Jesu
In Paradisum

Stabat Mater
Ave Verum

Sir Karl William Pamp Jenkins ist ein zeitgenössischer Universalmusiker, welcher am 17. Februar 1944 als Sohn eines Musiklehrers und Chorleiters in Wales (England) geboren wurde und heute noch als Komponist aktiv ist. Seine Musikkarriere begann er als erster Oboist im Jugendorchester von Wales, wurde 1970 Mitglied der Band Nucleus (Rockjazz) und 1972 von Soft Machine, wo er eigene musikalische meditative Klangbilder entwickelte. Nach 1980 feierte er mit dem Ensemble Adiemus internationale Erfolge mit konzertanten Chorarrangements in verschiedensten Stilrichtungen und erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine Alben.

The Armed Man: A Mass for Peace entstand als Auftragswerk für die Royal Armories zur Zeit des Kosovo-Krieges und leitete eine neue Epoche mit Hinwendung zu geistlichen Chormusik ein. Diesem folgten das Requiem und später das Stabat Mater. Wir studieren für den Gottesdienst zu Allerheiligen einige Gesänge aus diesen drei grossen und berühmten Werken ein, in welchen der Komponist durch langsame, in weichen Bögen sich wiederholenden eingängigen Melodien eine meditative Stimmung erzeugen kann, welche die Gefühle unmittelbar und ergreifend anspricht.

Seine letzte grosse Komposition in Zusammenarbeit mit seinem Sohn Jody Jenkins ist eine Hommage an seine Heimat und wurde im April 2019 ausgestrahlt: Wales: Land of the Wild. Es wird hoffentlich nicht das letzte Werk dieses grossartigen Ausnahmekünstlers bleiben.

Luzern am 11.September 2019 Ulrike Bütler, Vorstandsmitglied des Singkreis Maihof